Stageslider

Kindergarten Kindernest

Kindergarten & Familienzentrum Herrnscheider Kindernest

Leben, Lachen, Wachsen

Das Herrnscheider Kindernest ist eine Einrichtung mit großer Tradition im Drolshagener Raum, die schon seit vielen Jahren besteht.

In sechs Gruppen betreuen und fördern wir bis zu 125 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Gruppenformen reichen von einer reinen U3 Gruppe bis hin zu altersgemischten Gruppen mit Kindern von 2-6 Jahren. 

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedarfen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Während der NRW Sommerferien bleibt der Kindergarten für doppelt berufstätige Eltern, die keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit haben, geöffnet.

Das Herrnscheider Kindernest befindet sich in einem naturnahen, zentralen, verkehrsberuhigten Wohngebiet in der Humboldtstraße in Drolshagen. Die großzügigen Räumlichkeiten mit gut durchdachter Raumgestaltung, sowie das große, einladende Außengelände mit Bachlauf bieten den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten zum spielen und entfalten.

Der Kindergarten Herrnscheider Kindernest in Drolshagen ist eine Einrichtung der gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH.

Wir arbeiten nach dem eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag für Kindertageseinrichtungen. Themen der Kinder werden in kleinen Projekten aufgegriffen und umgesetzt. Die Lebenssituation des einzelnen Kindes steht bei uns im Mittelpunkt. Ziel ist, die Entwicklung der Kinder in allen Bildungsbereichen zu unterstützen. Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedroht, können bei uns integrativ betreut werden.

Das Fundament unserer Arbeit bildet eine vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Eltern und Erziehern, die uns auf einem gemeinsamen Weg zum Wohl des Kindes führt.